Graces Käfigbauthread und die Probleme damit

Na siehst du, das ist doch für die Tierchen eine völlig andere Lebensqualität, klasse! *Daumenhoch*

Wenn du nun nach an den Türen das Volierengitter von Inge anbringt und vorne noch bisschen was streuschutzmäßiges bastelst, ist das ein echt super Käfig für deine Tierchen! =)

Ja ich bin auch total froh es entlich geschafft zu haben

Off Topic:
so ich muss nn aber gehen 1 Sollte ich schon längst im Bett sein (Binn müde) und 2. wartet meine Mum (Die Heute Geburztag hat) auf den PC. Bis morgen also

Also vom Buddelturm, zumindest von den handelsüblichen zum Kaufen kann ich nur abraten, die bringen nichts.
Ich hatte unseren Mausis so ein teil gekauft und was passiert.
Wir Streu, Heu oder Stroh rein. die Mausis räumen aus und das Teil ist leer und versperrt unnötig Platz. mach lieber einen Streuschutz dran, damit die Mausis auch ordentlich Platz zum Buddeln haben.

Ja das mit dem Turm wollte ich eh noch mal hinterfragen wegen Belüftung und so. Weis da ein Profie was genaueres oder wie ich das machen kann??

Ich dachte ich frag im Bauladen ob es Villt Plexireste und Holzreste gibt die ich mir dann zuschneiden lasse. Dann sollte der Buddelturm größer sein als jene im Zoola

Hm ich würd das mit dem Turm lassen. Ausser du machst ihn in den Abmaßen eines 60er AQs, ansonsten lohnt es sich kaum weil der Platz nicht reicht u da gescheit Gänge und Höhlen anzulegen. Und wenn du es so groß machst dann passt es nicht unter die Ebene, sprich es stünde vorne im Weg rum, nähme viel Lauffläche weg (schade!) und sähe merkwürdig aus.

Ich würd das ja so machen wie hier:
ss20090703220941.jpg

Einfach mit Schienen eine Plexischeibe(nicht wundern dass die so trübe ist, bei dem Foto ist noch die Schutzfolie drauf, da Käfig damals noch nicht bewohnt) hinter der Tür einsetzen, dann kannst du unten höher einstreuen.
Ist bisschen knifflig da man die Halterung für die Schiene (ich hab da ne Schiene aus Holz, geht aber auch Alu-Profil) einpassen muss wegen den Leisten. ALternativ kann man auch die Leisten absägen, aber das fand ich doof.

Möchtest du eigentlich an den Seiten dann noch Belüftungsflächen einplanen für die Zukunft? :)

LG Isa

Last edited:
Eigentlich dachte ich nicht mehr daran noch was weg zu schneiden. Ich dachte es reicht von der Belüftung aus??!!

Ja das mit dem Plexi hab ich mir auch überlegt. Mal schauen wie ich das hinnbekomme. Deine version ist echt klasse.

Off Topic:
Wie schaut dein Käfig den zu aus?? und wie schaut er jetzt (Da er bewohnt ist) aus??. Würde mich mal interessieren

Off Topic:
So schaut er geschlossen aus. Ich habe die Front nur zu Türen umgebaut und das Plexi gelassen, denn darin leben keine Mäuse sondern ein Zwerghamster, der ist nicht ganz so empfindlich. Wobei ich überlege ob ich die Front in Halboffenhaltung umbaue, denn Amadeus flüchtet nicht.
ss20090703220742.jpg

Off Topic:
auch ne Tolle sache danke für´s Foto

Hast du da hinten ein Plastik Haus drin??

Edit: Was mich auch noch brennend interessieren würde. Ich hab meinen Käfig ja auch gesabberlackt aber der Wurde nicht so dunkel wie deiner. Hast du das was spezielles genommen/gemacht. (Mir gefällt zwar mein heller Käfig gut so wie er ist aber..........

Off Topic:
Hast du da hinten ein Plastik Haus drin??
Sicher nicht ;-) das ist selbstgebaut aus 2mm Pappelsperrholz. Oder falls du die Kugel unten meinst: das ist ein Keramikwindlicht.

Meiner ist nicht gesabberlackt sondern geleinölfirnist :D Drecksarbeit aber hält auch und muss man nur einmal machen. Naja eineinhalb mal...

Off Topic:
Ich meinte eig. das Hier

(Ich habs mit Paint eingeringellt)

Attachments

• Hamster Käfig Enir I.jpg
    Hamster Käfig Enir I.jpg
    32 KB · Views: 28
Last edited:
enir ich würde mich auf "amadeus flüchtet nicht" nicht verlassen

mulle hat nach nem halben jahr auch mal endlich festgestellt das zwischen tür und mittelholm über dem plexi eine 2cm lücke ist... *hmpf* muss ich doch zumachen...

aber grade bei den dumpfbacken würde ich offenhaltung lassen

Ja das eingeringelte IST das aus 2mm Pappel. Ich kanns gern nochmal im zerstörten Zustand fotografieren, da sieht man deutlich: "daaaaas ist Holz"

enir ich würde mich auf "amadeus flüchtet nicht" nicht verlassen
Jup ne das war doof formuliert, ich dachte dran nur die Hälfte der Front zu verschließen, und "flüchtet nicht" müsste eher springt nicht heissen, ich denke nicht dass er 25cm hoch springen kann. Aber mal sehn vll lass ichs auch einfach wie es ist.

@ Grace: Das sieht doch toll aus!! Finde es super, dass du das so hingekriegt hast... wenn ich dran denke, wie mein allererster Eigenbau aussah... *umkipp* Den Mausis hat er gefallen, aber er war nicht gerade ein Bereicherung für das Zimmer. :D

Sieht echt gut aus! *Daumenhoch*

hey klasse das du es endlich geschafft hast *freu*
aber das große gitter (das von doris ) ist noch nicht dran ..oder ?
oder hab ich das jetzt überlesen ?

ansonsten ist aber alles ganz toll ...ich freu mich das diene mausi jetzt so ein schönes zuhause haben

und jetzt darfst du auch ruhigen gewissen ratschläge erteilen ;-)

denn wenn einer ratschläge gibt, MUSS er auch immer ein vorbild sein , weil sonst werden die ratschläge die man gibt nicht ernst genommen und auch befolgt, und das wär schlimm fürs die mausis nicht wahr

ich denk das ist es was ungehorsam dir sagen wollte

Be das Gitter von Doris ist noch nicht drann. Da es den Sonntag echt spät wurde. Auch ist bei einer der Etagen was falsch gebaut worden (Herstellungsfehler??!) das muss ich noch abändern. Und ich werde noch einen Streuschutz anbringen

ich denke nicht dass er 25cm hoch springen kann. Aber mal sehn vll lass ichs auch einfach wie es ist.

monstermulle schafft ca 30cm...

ich weiß nicht wie... das vieh wird mir auch immer unheimlicher... aber naja :D

gut ok.. hauptsache sie sind erstmal im großen käfig
und schön isser ja auf jeden fall

dann kann ich dir ja endlich das pferdebild schicken :D

Ja für mich war auch wichtig das egal wie sie erst mal umziehen können. und das geht ja auch mit dem Fliegendraht. es ist ja nicht von Dauer. Es währe ja rein Theoretisch auch mit dem Plexi gegangen für kurz

An Alle ich brauche noch ein Paar Einrichtungstipps wie zb
Seile (Hab ich schon)
Balon Häuser (werden aus Balon und Wc Papier hergestellt)
Sandbuddelecke (Hab ich schon)
Äste (hab ich auch teils schon)

Hatt einer noch ein Paar Basteltipps???

Last edited:
Back
Top Bottom