Graces Käfigbauthread und die Probleme damit

weil du in einem anderen thread schriebst dass du das fliegengitter noch auf den türe hättest - ist das so?
wenn ja lies dir doch bitte diese beiträge nochmal durch
du wolltest doch wechseln und hast seit weihnachten auch das paket mit dem draht zu hause...

grace ich würd da auch auf jeden fall noch nen anderen draht dahinter tackern ...da kommen die mäuse sicher durch ...
ich hab noch ein wenig zuhause wenn du mir die maße von den türen sagst kann ich dir auch ein stück schicken

Ich würd noch aus andren Gründen als möglichen Ausbruch den Draht ersetzen: je enger die Maschen desto schlechter die Luftzirkulation da größerer Widerstand.

zum Gitter:
hab da mal ein Paintbild dazu gemalt, damit mans sich besser vorstellen kann.

links das Lochblech. Wie man es auch von Terrarien z.B. kennt. Da gibts viel mehr Blech als Loch. D.h. es kommt entsprechend wenig Luft durch.
Besser ist dann rein vom belüftungstechnischen Gesichtspunkt her das Fliegengitter. Da haste schonmal mehr "Loch" drin. aber da es so engmaschig ist, hat auch recht viel Gitterdraht dazwischen. Der bremst die Luft.
Beim Volierengitter haste wenig Draht auf viel Lochfläche.
Je größer die Löcher sind, desto besser ist die Belüftung.

Wegen durchangen würd ich mir schon auch Sorgen machen.
und es könnten Krallen drin hängen bleiben...

Für den Anfang sicher besser wie nix, aber ich würd mich nach nem Volierengitter umsehen.

Mäuse und Ratten können sogar dünnes Alublech durchnagen wenn sie wirklich wollen. Die lachen über so einen Draht *g*

Ja die hab ich eh gelesen

Dennoch finde ich es echt nicht so arg

Ich muss so oder soo noch die 2. Etage montieren da kann ich den Draht dann auch wechseln

da macht sich inge also die ganze mühe damit du sagst "so arg ist es nicht"?
und anderen usern gibtst du auch noch den tipp fliegendraht zu verwenden, obwohl dir hier ausführlich erklärt wurde warum er eben NICHT geeignet ist?

willst du daran schuld sein wenn anderen die mäuse durch's zernagte gitter abhauen? du kannst doch noch gar nicht abschätzen wie sicher der draht ist wenn deine mäuse erst seit zwei tagen in dem käfig sind.

Abschätzen nicht aber ich denke dennoch nicht das die da durch kommen. Und das mit der Belüftung sehe ich nicht so eng. Meiner Meinung nach ist die Super

Deine Mäuse sind da vielleicht friedlicher, aber es gibt auch welche, die immer und überall ausbrechen wollen und für die wäre so ein Fliegendraht im wahrsten Sinnes des Wortes ein gefundenes Fressen.

Also bitte: Gib solche Tipps lieber nicht. Jemand, der neu anfängt und seine Tiere noch nicht so gut kennt, könnte dadurch wirklich Probleme kriegen.

Woran machst Du das mit der Belüftung fest? Hast Du Dich reingesetzt und es ausprobiert? Grace, das sind simple physikalische Gesetze...

Habt recht ich werde es spätestens am WE austauschen und auch gleich das Holz für die Ebene rein machen

Das ist doch ein guter Vorsatz, hoffe, du setzt ihn auch so um. =) Hast du nicht ne gute Freundin, die dir helfen kann? Macht meistens mehr Spaß und man ist schneller fertig.

Hm... Ich mag wirklich niemandem auf die Füße treten... Und Dir am allerwenigsten Mareike...

Aber ich hab auch den Eindruck, hier geht´s ein bißchen arg geballt gegen eine Userin zu. Klar, muss man sagen dürfen, wie´s ist. Aber es sollte genügen, das einmal zu tun, das muss dann nicht jeder wiederholen und noch eins draufsetzen.

Und ich finde dieses "schlechte Gewissen einreden" nicht gut. Ich kenn die Situation - jemand macht halbe Purzelbäume, um mir irgendwo zu helfen, und erwartet danach, dass ich riesig dankbar bin und ihm (um es sehr unverblümt auszudrücken) nach der Nase tanze. Meine Familie ist auf sowas regelrecht spezialisiert... Das Problem ist, ich habe die Hilfe meist gar nicht erbeten, schon gar nicht in dem Umfang. Oft will ich sie gar nicht, sondern empfinde sie eher als aufdringlich, habe es aber versäumt, sie rigoros genug abzulehnen. Worauf ich raus will? Aus einer freiwillig geleisteten, nicht direkt erbetenen Hilfe kann der Hilfeleister keine Ansprüche auf Gegenleistung erheben - und der, dem die Hilfe geleistet wird, ist dem Hilfeleistenden nicht verpflichtet. Natürlich bedankt man sich, und schaut vielleicht sogar, ob man einen Gefallen zurück erweisen kann. Aber aus "xyz hat sich jede Menge Mühe mit Dir gegeben (und das von sich aus)" finde ich es absolut nicht richtig, Ansprüche in der Art von "jetzt musst Du aber auch" abzuleiten.

Ebenso bedenklich finde ich die fast schon Gewohntheit, anderen Schuldgefühle einzureden. Ich finde dieses "Du bist schuld!" oder "Willst Du schuld sein?" sehr starke Formulierungen. Schuldgefühle als Grundlage für die Tierhaltung - findet ihr das wirklich gut? Ich nicht.
Schuld ist etwas sehr gravierendes. Bitte geht doch damit etwas vorsichtiger um. Formulierungen wie "Dann kann es passieren, dass..." oder "Das fordert praktisch heraus, dass..." oder ähnliches tun´s doch auch.

Ja hab ich. Mal schauen ob ich sie dazu bequemen kann nach Hof zu fahren. Sie will eh mal wieder kommen

An alle: Ab sofort will/werde ich mich ändern. Ich weis es dauert leider bei mir etwas länger. Das hat seine Gründe (Wenige Freunde Störrische Mutter "Manchmal" usw.) Aber ich hab mich Bissher Durchgesetzt. Mir ist wichtiger dass es gemacht wird als wie dass es durch stress dann zb von meiner Mum heist "Nein mach ich nicht weil du so Schnell bist"

Du machst das schon... *drück* für deine Mausis ist es natürlich schöner, wenn es schnell geht, aber immerhin hast du es überhaupt angefangen und bist schon recht weit gekommen. Gib einfach nicht auf und mach es so gut, wie du kannst. =)

eigentlich wollt ich hier auch gar nicht mehr schreiben, aber manchmal überkommt mich das unverständnis in einem solchen maße, dass ich nicht anders kann....
ich versuch mich wieder zurück zu halten

Ja das Tue ich. Glaub mir ich hab mich mit Händen und Füsen dafür eingesetzt das es früher geht und jedesmal kam "Es ist Wochenende lass uns Relaxen" oder "Keine Lust, Keine Zeit" Und als dann Sonntag wahr hies es " Das geht sich nicht aus"

Nur Komisch das der Käfig Letzten Sonntag Fertig gebaut wurde und wir haben es geschafft. Okay die eine Etage fehlt noch und das Gitter muss auch noch getauscht werden. Aber es ging von vornerein doch erst mal darum Das ich meine Tiere mal da rein setzen kann. Und das geht jetzt allemal. Auch wenn es noch nicht Perfeckt ist

Letztens hat mir meine Mum verraten wieso sie solche "Angst" vor dem Bau hatte. Sie Hatte "Angst" das es dann nicht fertig rumm steht und noch mehr Platz braucht. Und sie hatte "Angst" vor der ganzen Arbeit. Ich hab dann gesagt "Wir schaffen das in einem Tag und danach sieht es besser aus als zu anfang" Da ja dann der Platz in dem "Abstellzimmer" wieder frei ist. Dass hat sie dazu ermutigt mal anzufangen.

Jetzt meint sie immer wenn sie in mein Zimmer Kommt "Das schaut Total Toll aus"

Und ich denke mir sie würde gerne sagen "Warum haben wir das nicht viel früher fertig gemacht"

=)
Magst du denn mal Bilder machen?
Ich weiß, der Käfig ist noch nicht fertig, aber ich kenne deine Mausis auch noch gar nicht glaub ich. *grübel*

Ja finde ich auch. Ich binn Froh das meine Mutter es mir entlich "Erlaubt" hatt. Es war wie gesagt nicht nur das Tuen sondern auch das Dürfen

Edit: Ja ich werde mal Heute oder Morgen vor dem Käfig ausharren und Mäuse Bilder machen

Gehege Bilder kommen auch mit. Geht aber erst Heute Abend da ich Heute bei einer Freundin binn und spät nach hause komme so ca um 8-9 uhr

Last edited:
So Hier nun die versprochenen Bilder *freu* *freu*

Leider hab ich Nur Haruko aus dem Haus locken können (Ich hab einfach nur gefüttert wie jeden Tag aber leider kam nur sie)

An alle: Mäusebilder von meinen lieben bei der Vg im 60 Sind ein paar Posts weiter hinten in dem Threat. Ich hab schon mal welche rein gestellt

So nun zu den Fotos

Als erstes mal der Käfig von Innen mit offener Türe. Jetzt nochmal offen. Dann nochmal Käfig mit Türe zu. Und dann sollten eig. Zimmerfotos kommen mal schauen ob es klappt. Als erstes Zimmerfoto: Mein Zimmer vom Balkon ein/Ausgang zum Flur hinaus. Das 2. ist dann von der Türe aus geknippst. Bitte nicht auf die eventuelle Unordnung achten.

Attachments

• DSC_0624.jpg
    DSC_0624.jpg
    44,6 KB · Views: 88
  • DSC_0618.jpg
    DSC_0618.jpg
    43,3 KB · Views: 87
  • DSC_0628.jpg
    DSC_0628.jpg
    41,3 KB · Views: 91
  • DSC_0629.jpg
    DSC_0629.jpg
    38 KB · Views: 90
  • DSC_0630.jpg
    DSC_0630.jpg
    44,8 KB · Views: 91
Last edited:
Na schaut doch nett aus! Bissl Streu auf die Etagen, und nach und nach bissl mehr Inventar dann wird das richtig toll!

Und noch ein Vorteil mit dem VOlidraht statt dem Gitter: du kannst deine Mäuse dann sogar viel besser sehen!

Welche Leiste fehlt eig? Ich kann da alle sehen *grübel*
Willst du noch nen Streuschutz hinter die Türen bauen damit du hoch einstreuen kannst? Das geht so ja schlecht.

Und was lebt in dem blauen Gitterkäfig? Oder waren da bislang die Mausis drin? Wenn ja: den Nagerstein gibste ihnen bitte nicht wieder, ja? Der kann gefährlich werden und ist total unnütz :)

LG Isa

Ja am Inventar Bastle/Kaufe ich gerade noch

Sreu kommt auch noch ich will ihnen einen Buddelturm Kaufen/Basteln (Da weis ich noch nicht was besser ist)

Ja das mit dem Sehen ist so ne sache

Streu Schutz weis ich noch nicht da ich ja so oder so eher einen Buddelbereich/Turm mache. Und ich hab auch extra das Brett vor dem Käfig wenn also was raus fällt fällt es ohnehinn nur aufs Brett und ich kanns zurück hiefen.

zu der Leiste die sieht mann bei den Bildern nicht. Hinten fehlt ein kleines Stück auf einer Seite. Da hält die Etage nicht so gut. Das wird aber noch nachgeschraubt

In dem Blauen Gitterkäfig lebeten meine Mäuse bissher. Nein der Nagerstein kommt nicht mehr rein. Den haben sie ohnehinn nie genutzt

Last edited:
Back
Top Bottom