Mehlizucht mit Futterexperimenten

Ringelteddy, nee ich setz' die nicht aus. ;-) Züchten wollte ich nicht wirklich, dauernd neue kaufen aber auch nicht. *seufz* Wenn ich keine Käfer möchte geht nur verfüttern und neue kaufen, oder? However, ich versorg' die erstmal, diesitzen nämlich auf dem blanken Plastik, die Ärmsten. Danke Dir!!! *drück*

Hey, Käfer kannst du zur Zucht einsetzen oder auch verfüttern, wenn deine Renner die mögen. Wenn sie die nicht mögen, kannst du die Zahl der Käfer so regulieren, dass du entsprechend viele Puppen verfütterst und nur die schlüpfen lässt, die als Zuchtkäfer dienen sollen.
Oder hast du etwa schon Käfer und willst gar nicht züchten und weißt nun nicht, wohin mit ihnen, weil die Mäuse sie nicht mögen? Dann würde ich mal im Bekanntenkreis oder hier im Forum fragen, wer in deiner Nähe seinem Nager ein paar Mehlkäfer gönnen möchte.

Edit: Ah, da ist ja schon eine Antwort.:D Klar, wenn du keine Käfer möchtest, wirst du ums Kaufen nicht drum rum kommen. Gibt halt keine Babies ohne Eltern.:D (Die Käfer sind aber gar nicht so eklig, die sind ganz brav und lahm!*heilig*)

Noch ein Tip: Bevor du die Würmer verfütterst, würde ich etwas warten, weil die vorher wahrscheinlich nur mit Pappe o.Ä. ernährt wurden. Gib ihnen 1, 2 Tage normales gesundes Futter und die Mäuse mögen sie gleich viel lieber und dann enthalten die Wümer auch wieder ordentliche Nährstoffe.

Last edited:
Achso, falls Du doch Käfer riskierst, bedenke: Die Mistviecher werden älter als gedacht! Hab hier was von einem Jahr gehört...ich dachte, nach zwei Monaten fallen die einfach tot um! Pustekuchen! Meine sind jetzt schon übern halbes Jahr, und kopulieren, als gäbe es nix anderes auf der Welt*umkipp*

Ach sach mal, Du bist ja ganz aus der Nähe...solltest Du von Zeit zu Zeit in Wiesbaden unterwegs sein, kannst Du auch von mir gelegentlich frische Würmer bekommen. Meine Zucht gedeiht so prächtig, daß ich momentan sehr großzügig mit der Herausgabe an meine Mäuse bin ..und die werden immer muckeliger...

Man DARF die soweit ich weiß gar nicht aussetzen ;-)

Was zuviel wird, wird gefrostet... ist leider so :D

Fliegen können wooohl einige ganz wenige Exemplare, ich habs bis jetzt noch nicht erlebt, nur einen der tatsächlich mal die Flügel überhaupt bewegt hat, und zwar um sich wieder auf die Beine zu drehen :D
NOCH ist mir keiner abhanden gekommen, bzw... ich habe noch keinen gefunden, lach.

Der Rest wurde ja schon gesagt ;-)

Meine sind zu doof ihre Flügel einzusetzen, wenn sie auf dem Rücken liegen. Die kommen von allein nur wieder auf die Beine, wenn sie genügend Streu, Zweige etc. haben, woran sie sich hochziehen können.

Lass mich raten, Du sitzt den ganzen Tag daneben und drehst sie wieder um:D

Lass mich raten, Du sitzt den ganzen Tag daneben und drehst sie wieder um:D

*schreiweg**schreiweg**schreiweg*

Manchmal ist man versucht genau das zu tun

Ich habe es wie gesagt bisher auch nur einmal gesehen, das die Flügel überhaupt geöffnet wurden.

beides natürlich :D

erst heimlich unbemerkt auf den Rücken drehen, und dann ganz theatralisch: "oooch, du armer, kleiner, hilfloser Mehlkäfer, komm ich helf dir und dreh dich wieder richtig hin! *umdreh* *tätschel*

*schreiweg*

Ihr habt wohl zuviele Mehlwürmer genascht?! *schreiweg*

Oscura, sollte ich mal in Deine Nähe kommen, melde ich mich gern!!!!! ;-)

Also, ich hab letztens welche gekauft und die Verkäuferin schien sich ziemlich auszukennen. Sie meinte, ich solle die definitiv auf Glas halten, weil sie sich durchs Plastik fressen können. Denke aber, das Plastik von einer Fauna etc ist dick und hart genug :D

.... Ringelteddy, du bringst mich ECHT auf die Idee, selbst zu züchten ... Aber bei 7 Mausels lohnt sich das vermutlich nicht ...

selbst für nur eine Maus lohnt sich das - aber nicht gleich mit 1000 Mehlwürmern als Zuchtansatz

Aber wenn die Käfer so lange leben? *grübel* ich meine, dann müsste ich den Mäusen ja dauernd Mehlis füttern, um all die Puppen loszuwerden ... Wie viele Eier legen die denn immer so?*schäm*

ach, das sind nur ein paar - pro Gelege so ca. 200-300 Stück... :D

Hihi :D
Ich will jetzt auch in die Mehlizucht einsteigen.. ich habe einfach keinen Bock mehr Hunderte von Würmern aus dem GEschäft zukaufen, während sie zusammengequetscht in ihrem Mist liegen.

Also, Ende Gelände für die Zooläden. 2 Mehlwürmer haben sich schon zu Käfern entwickelt. Einer ist schwarz und etwas kleiner.. der andere ist Braun und etwas größer.
Kann man daran das Geschlecht ausmachen?

Ganz begeistert ist meine MAm noch nicht von der Geschichte aber ich bin fasziniert :D

Aber was macht ihr denn dann mit den ganzen Viechern? Selbst wenn ich nur zwei Käfer halten würde ... 200-300 Würmer???

Naja, ich denke alle durchkommen werden eh nicht.. außerdem gibt es bei mir den ein oder anderen Bekannten, dem man welche abtreten könnte wenns heftig wird.

Außerdem hab ich hier viele alte Mäuse, die entweder einen Tumor haben oder immer tüddelicher werden. Die werden dann besonders gepäppelt.. da gibts dann ganz viele .. egal obs mehr sind als sie sollten. (Das aber bitte bei völlig gesunden Tieren nicht nachmachen.. das hier dient ja nur dem Zweck ihnen noch eine schöne Zeit zu machen )

Back
Top Bottom