Obscuras Fragestunde

Hi Beere,

ja, genau das ist die Frage.
Bzw. Ist ihre Veränderung wegen Krankheit, oder wegen der Beschissenen Unterbringung?
Dein Argument mit den Böckchen...hab ich ein bißchen drüber nachgedacht.
Ich habe keine Erfahrung mit Böckchen in Ausstinkzeit. Ich habe nur zwei separat sitzende Kerle. Der eine ist lethargisch (weiß nicht, ob er es vorher schon war) und den anderen muss ich täglich minimum eine Stunde bespaßen und betüddeln, er fühlt sich gar nicht wohl allein (das ist der Verhaltensgestörte, der wahrscheinlich denkt, er wäre ein zu klein geratener kuschelbedürftiger Mensch - ich hoffe er versteht, dass er eine Maus ist, wenn er die anderen kennenlernt, nicht auszudenken wenn er hysterisch quitschend auf einen Tisch flüchtet:D)
Also möglicherweise ist es von der jeweiligen Maus abhängig, wie gut sie "psychisch" eine Einzelhaft wegsteckt.

Die Bilder sind zwar eine Momentaufnahme, treffen es aber.
Sie atmet normal, auf der Hand etwas schneller, aber nicht besorgniserregend. Ist halt ein bißchen aufregend Fahrstuhl zu fahren..

Vom Verhalten her wirkt sie etwas überdreht. nervös, rastlos. Daher ja meine überlegung, ob sie durch das Einzelsitzen so ist. Sie muss ja jetzt immerhin ganz alleine alles im Auge behalten und hat keine Verstärkung.
 
Hab ich auch schon überlegt... auf dem ersten Bild ist sie vorne so dick... aber auf dem zweiten sieht sie so aus, als wäre sie einfach nur ein wenig stämmig, wie Obscura ja auch schrieb... *grübel*
 
Hmm, ich glaub, das liegt aber am Bild und an ihrer Haltung. Sie fühlte sich nicht wohl dabei auf meiner Hand begutachtet zu werden. Hoffe der Kürbiskern hat Trost gespendet! Ich habe sie vorsichtig abgetastet. Sie fühlt sich an wie ne dünne Maus eben. Also, keine Knubbel, keine Verhärtungen, auch nicht aufgebläht oder so.
Aber sie guckt halt scho definitiv "blöd aus der Wäsche"
 
Ich würde generell keine Maus so kurz nach anscheinend überstandener Krankheit vergesellschaften, egal wie fit sie wieder wirkt. Das Risiko, dass der VG-Stress einen Rückfall auslöst, finde ich zu hoch. Erst recht, da du nur so kurz Medikamente gegeben hast.
 
Ich würde mindestens ne Woche warten.
Das sie jetzt allein sitzen ist natürlich doof, aber das wurde ja schon an anderer Stelle geschrieben. So wie ich es verstanden hab, hast du sie getrennt, weil du keine andere Möglichkeit sahst ihnen die Medikamente zu verabreichen. Was aber machst du, wenn sie doch noch nicht vollständig genesen sind und durch den immunsuppressiven VG-Stress nen Rückfall bekommen? Wieder auseinander setzen? Das wäre doppelter Stress und wesentlich schlimmer als wenn sie jetzt noch ne Woche allein sitzen.
 
Huhu, ich gebe meinen Senf auch noch mal dazu, weil ich ne andere Meinung habe. Ich finde das alleine sitzen für die Maus schlimm und bin überzeugt davon, dass es sich negativ auswirkt. Nicht zuletzt, weil ich schon kranke Einzelmäuse her bekommen habe, die massiv abbauten, obwohl die Medis augenscheinlich anschlugen.
In solchen Fällen bin ich ein absoluter Fan von Convenia. Ich hab die kranken Mäuse immer so lange gepäppelt, bis sie wieder fit wirkten und habe dann so getimt, dass sie kurz vor Beginn der VG nochmal AB mit Depotwirkung gespritzt bekamen. Dadurch sind sie im stressigsten Bereich antibiotisch abgedeckt. Natürlich nimmt es die Maus sehr mit, wenn sie vorher noch krank war, aber nach meinen Erfahrungen wurden diese Mäuse in der Gruppe direkt munterer und haben wieder zugelegt.
 
Hallo Blubby und an alle, die mir Ihre Meinung dazu gesagt haben.
Ich habe mich für eine VG entschieden, diese läuft bereits und das sogar wunderbar.
Das war eine Abwägung, denn die Symptome sind mit Baytril wirklich wunderbar schnell weggegangen. Habe mein Schätzchen zwei Nächte durch beobachtet und beschlossen, daß sie einfach zu sehr leidet. Sie ist sogar freiwillig auf meine Hand gekommen und wollte gestreichelt werden *Vogelzeig* Sie war sehr nervös und stand ständig auf ihrer Hütte aufrecht und hat alles beobachtet.

Glücklicherweise hat sich gezeigt, daß mein Bauchgefühl gestimmt hat. Sie hat sofort bei der VG (Samstag Nacht) den Kontakt gesucht. Sie hat inzwischen auch schon wieder ein klitzkleines bißchen zugenommen, das Fell sieht auch wieder aus wie es soll.- Zuerst haben die anderen sie "gekämmt" inzwischen sehe ich sie aber auch selbst putzen (sich und andere).
Der Kastrat den ich extra für sie ausgesucht habe weicht ihr nicht von der Seite und die zwei sind ein Arsch und ein Kopp! Halleluja!!

Der Einwand, daß der Stress einen Rückfall verursachen könnte, hat mich zuletzt sogar eher davon überzeugt nicht zu lange zu warten, denn bei dem rapiden Abbau wollte ich sie nicht noch schwächer werden lassen. Ein Rückfall wäre zwar extrem Scheiße gewesen, aber noch war sie ja normal-kräftig. ich hatte die befürchtung, daß sie nur noch schwächlicher wird, wenn ich es nicht gleich mache und das Risiko dann steigt!

Also, nochmal Vielen Lieben Dank an Euch!!!
Auch wenn ich mich anders entscheide, helfen mir Eure Ratschläge sehr!!!!
*anbet*

Liebe Grüße
Obscura
 
Hier mal zwei Beweisfotos*Herz*
Lucca will auch gar nicht mehr auf die Hand! Weil...Kuscheln mit Artgenossen ist viiieeeel schöner!
 

Attachments

  • Lucca ist genesen.jpg
    Lucca ist genesen.jpg
    53,3 KB · Views: 20
  • Kuschelhaufen.jpg
    Kuschelhaufen.jpg
    39,4 KB · Views: 22
Lucca gehts super!*freu* Sie ist wieder ganz die Alte! Nur nicht mehr so zickig!
Und der lethargische Kastrat hat sich auch total verändert!
Er war ja immer sehr gemütlich und dicklich. Die Äuglein immer mit halbem Blick im Traumland. Er hatte immer so einen "out-of-bed-look" und hatte keinerlei Interesse mal was anzugucken. Der Arme Kerl war in Einzelhaft, seit er von der Mutter getrennt wurde (müsste Januar gewesen sein). Er war bei der VG richtig panisch, hat sich aber dann beruhigt. Und gestern sehe ich ihn doch glatt vorwitzig an der Weidenbrücke klettern. Das Fell glänzt und schimmert, er hat abgenommen (also er sieht nicht mehr so wabbelig aus) die Augen groß-knopfig und neugierig in die Welt gerichtet. Ich musste echt kurz überlegen, welche Maus das da grad ist!
Dann sind Lucca und er gemeinsam zum Fressnapf geflitzt*Herz*
Mannomann!! Lovestory im Mausestall! Ich freu mich so*freu*
Und ich hätte echt nie geglaubt, daß man das Befinden einer Maus so deutlich im Gesichtchen sehen kann *schäm*
 
Und eine neue Frage!
Wie fett kann Maus werden?
Ich bin absolut fassungslos, wie fett meine Fettmaus inzwischen ist! Ich gebe ihr schon weniger Futter als den Kleinen und einen größeren Anteil Gemüse, Obst gar nicht. Sie wächst und wächst und wächst*Angst* Ist das überhaupt ne Maus? Oder ein fetter Otter? Und was kann ich tun? Soll ich ihr weniger Essen geben, oder einfach zu Tode fressen lassen? Ich mein, wenn sie nun mal dieses Gen hat, brauch ich sie ja nicht mit Diät quälen*grübel*
 
Auf keinen Fall weniger Futter geben, sondern den Fettanteil im Futter ein wenig (!) reduzieren und den anderen Mäusen fettreiche Leckerchen dafür geben. So kann man dem Ganzen wenigstens ein bisschen Einhalt gebieten.. aber im Prinzip muss mans leider so hinnehmen.

Eine Farbmaus auf "Diät" zu setzen kann lebensgefährlich sein, da die Tierchen einen sehr schnellen Stoffwechsel haben.
 
HipHopBaby hat ja alles wichtige gesagt :-)
Wenn Du willst, bemüh mal die Forensuche, es gibt reichlich Bilder von Fettmäusen ;-)

meiner Erfahrung nach sind die übrigens robuster gegen die üblichen Farbmauskrankheiten, vielleicht weil sie mehr Reserven haben ;-)
 
Hallo!
Danke schön!

Hm, also ich finde die Fettmäuse hier auf den Bildern ja ziemlich schlank!
Vergleichsweise! Ich hab ja auch noch ne zweite Specki, die sieht etwa so aus, wie die hier auf den Bildern. Aber Beth! ist nochmal doppelt! Ich versuch bei Gelegenheit mal ein Bild zu machen. So langsam wie die durch den Käfig wackelt- kein Problem, jetzt schläft sie nur grad.

Habe ihr Futter ja schon ein bißchen umgestellt (mehr Frischfutter und getrocknetes, weniger Trofu) Ich werde ihr wohl ne eigene Trofu-Mischung machen.

Ich denke nur, sie benötigt bestimmt auch Fett und Eiweiß? Ich würde ihr also einen kleinen Anteil an Nüssen und Gammarus trotzdem reinmischen, oder?
Was ist eigentlich fettärmer: lebende Mehlwürmer aus eigener Zucht oder getrocknete Gammarus? (pro Stück gedacht, nicht pro Gramm)

Liebe Grüße
Obscura
 
Hier gibts doch eine Userin, Serena-t oder ähnlich, die alle Futterkomponenten nach Nährstoffgehalten in einer Exceltabelle aufgeführt hat. Die ist glaub ich auf ihrer Homepage, die in ihrem Nutzerprofil verlinkt ist zu finden. Vor wegen Mehlwurm lebend vs. Gammarus getrocknet.

Und ja auch Möpse brauchen Fett und Eiweiß für ihren Stoffwechsel.
Hast du schon Bilder von Fluses Maus Fluse gesehen? Ist Beth tatsächlich noch dicker? *umkipp* (Sorry Fluse).
 
Hi Beeti!

An Serena-T hatte ich gar nicht mehr gedacht! Danke schön!
Die Fluse find ich nicht (bin echt zu blöde für die Suche, ich find auch den Mauscalc nie und suche in dann 10 Minuten lang*seufz*)
Hoffe Fluse schickt mir ein Bild*schäm*

Ich finde Beth wirklich bedenklich fett! Und ich frage mich auch, wie die im TH es geschafft haben, sie so "schlank" zu halten. Sie bekommt bei mir ja nicht mehr als die anderen und das noch kalorienärmer...*grübel*
Hoffe immernoch auf die VG und daß sie im großen neuen Heim dann ein bißchen Speck abtrainiert! Naja, so lange es ihr gut geht...sie atmet halt so sichtbar, aber es ist bestimmt auch echt anstrengend, solche Massen vom Häuschen bis zum Futternapf zu bewegen.

LG
Obscura
 
Hey Obscura, hier mal ein Foto von Fluse Moppelmäuschen:

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/fotoecke/38597-fellnasen.html#post835039

Ich hab aber auch sone Pummeplmaus im Käfig - und nein, es ist nicht das Fettgen :-(
Ist aber auch schwierig, Hera mit ihren gut 25 Gramm Lebendgewicht schieb ich die Mehlwürmer ins Maul die sie postwendent wieder fallenlässt, und Fissi mit ihrem Kampfgewicht von 48 Gramm (die beiden sind gleichalt) durchpflügt das Streu wie ein Trüffelschwein und saugt alles ein was für essbar befunden wird...
 
*heul*
Fluse ist...ein bißchen kompakt.
Beth ist ... ein Fußball*heul*

Beth ist so fett, daß der Schwanzansatz zwischen zwei Fettkissen versteckt ist! Wenn sie läuft wabbelt alles hin und her und sie wackelt richtig ausladend mit dem Arsch, weil sie anders die Beinchen nicht voreinander bekommt!
DAS ist FETT!

Danke Farbi!!!
 
Back
Top Bottom