Da müssen unbedingt mehr Pflanzen rein (wie du ja auch schon festgestellt hast)...

Ich würde da was schnellwachsendes nehmen, Hygrophila oder ne Haarnixe...der eine Trieb Hornblatt bringts da nicht.
Ist das eine Anubia links oder ein Echinodorus? Auf jeden Fall was langsam wachsendes, das brauch dann ne Düngekugel, die gibts z.B. von Dennerle. Keine Ahnung, wieviel die kosten. Wenns eine Anubia ist, haste die aufgebunden oder eingebuddelt? Das sind Aufsitzerpflanzen, die mögen ned so gern im Boden stecken und wenn, dann nur bis zum Rhizom.
An Tröpfchentests würde ich mir mal die gängigen kaufen, NO², PH, wenn du Garnelen möchtest, auch CU...mehr hab ich auch ned. Die restlichen Werte erfährst du vom Wasserwerk.
Hab den Filter ziemlich weit runter gehängt, weil sonst alles im Aqua rumgeflogen ist wie wild...
Wie versteck ich den denn am besten? Soll der jetzt für immer laufen?
Ich denke, der Filter geht schon, er ist halt nicht drosselbar...laufen sollte der jetzt schon die ganze Zeit. Kannst ja was davor pflanzen...
Ich bin grundsätzlich kein Freund von diesen Filtern, kannst ja mal schauen, wie gut du mit ihm klarkommst.
Und eine Wurzel würde ich defintiv noch reintun!=)