Aw: Ehec
Fehlmeldungen oder "Panikmache" liegt daran, dass die Regierung für Dinge wie EHEC - damals auch Vogelgrippe usw. - keinen Krisenstab eingerichtet hat und dass die Politiker dann wie ein ungeordneter Haufen rumlaufen. Es wird keine Untersuchungsstelle koordiniert, sondern von mehreren "Ämtern und Stellen" aus gleichzeitig untersucht. So kommt es dann zu unterschiedlichen - teils auch widersprüchlichen- Meldungen und Warnungen/ Entwarnungen.
Ich versteh noch immer nicht, warum es einen Krisenstab geben hätte sollen! Für mich ist das nicht als Nationale Krise anzusehen. Genausowenig wie Vogelgrippe, etc. Es gibt in Deutschland sehr viele Krankheiten, wo es sehr viel mehr Todesfälle gibt (zum Beispiel die normale Influenza-Grippe) und dafür gibt es ja auch keinen Krisenstab. Wär ja auch unsinnig! Wenn es wirklich so eine schlimme Krise für Deutschland wäre, warum kennen dann die meisten User hier keinen Erkrankten persönlich? Als die Schweinegrippe umging hatte die ja irgendwann dann eigentlich fast jeder (zumindest in meinem Bekanntenkreis, ich denke, dass es anderen auch so ging), aber es stellte sich ja auch als absolut harmlos raus!
Ich hab nach wie vor das Gefühl: "Ach, irgendwie gab es schon länger keine Pest mehr, aber irgendwas müssen wir doch finden können. Ach, da im Norden sind ein paar Leute an nem neuen EHEC-Erreger erkrankt und auch gestorben, damit könnten wir doch mal die Bevölkerung schocken!"
Wie gesagt, ich will keinen beleidigen oder anderweitig verletzen, der die EHEC-Erkrankung selbst durchleben musste oder jemanden kennt, der vielleicht sogar daran verstorben ist!!! Denn das ist für jeden tatsächlich eine schlimme Krise!
Aber von einer Nationalen Krise zu sprechen finde ich mehr als nur übertrieben! Die Pest war für mich eine Krankheit, wo diese Panikmache ganz sinnvoll gewesen wäre, aber diese Krankheiten, die bei uns noch kusieren?! Meiner Meinung nach nicht!
Lg Bekky
Edit, da zu langsam: Zitat Feli "Bei Aids wissen wir, wie wir uns schützen können, Vogelgrippe und Co durch sehr gute Hygiene auch usw. usw.. nur bei EHEC wissen wir es NICHT - und das setzt Ängste frei und diese ohnmächtige Unentschlossenheit, zu wissen, was zu tun ist." (wie zitiert man denn bei späterer Änderung?)
Meines Wissens gibt es doch Möglichkeiten, sich zu schützen, wenn man wirklich meint, dass es nötig wäre: Gemüse (oder was auch immer momentan als Träger der Erreger gilt) vorher gründlich Waschen, dann Schälen und zum Schluss noch kochen.