EHEC

Aw: Ehec

Naja, noch glaub ich nicht, dass der echte Erregerursprung gefunden worden ist. Denn es steht ja auch in dem Artikel deutlich, dass auf den Sprossen der Erreger NICHT nachgewiesen werden konnte!

Das ist für mich nach wie vor ein blindes Fischen und blindes Verurteilen!

Lg Bekky

Huhu,

nunja, es ist oft so, dass man bei solchen Vorfällen einen "schuldigen" liefern muss. Zur Beruhigung der Allgemeinheit, sozusagen. Aber wenigstens scheint die Spitze überwunden, denn die Neuerkrankungen gehen zurück.

lg

AW: Ehec

das ich die Art wie die Medien damit umgehen falsch ist,sondern sachlicher sein müssten.

Fehlmeldungen oder "Panikmache" liegt daran, dass die Regierung für Dinge wie EHEC - damals auch Vogelgrippe usw. - keinen Krisenstab eingerichtet hat und dass die Politiker dann wie ein ungeordneter Haufen rumlaufen. Es wird keine Untersuchungsstelle koordiniert, sondern von mehreren "Ämtern und Stellen" aus gleichzeitig untersucht. So kommt es dann zu unterschiedlichen - teils auch widersprüchlichen- Meldungen und Warnungen/ Entwarnungen.

Zu Ehec: Ich finde es gut und wichtig, dass davor gewarnt wird - die vielen Erkrankungen und sogar Todesfälle sprechen für sich. Man kann - und soll - aber keinen anderen Menschen bevormunden und es sollte jedem selbst überlassen werden, wie er damit umgeht: Der eine meidet frisches Gemüse, der andere freut sich über die billigen Preise.

Liebe Grße *knuddel*
Feli

P.S.: Der Ehec- Erreger soll doch in einer Mülltonne einer Familie gefunden worden sein, die ( die Familie) selbst an EHEC erkrankt ist .. ist diese Meldung schon wieder out?

Last edited:

die meldung ist out, da nichts wert.
der ehemann hatte die gurke untersuchen lassen. normalerweise wird so etwas nicht gemacht, da in einer biotonne, zumal in dieser hitze, sich ziemlich viele bakterien tummeln. die können da sonst wie hingelangen und haben dann wunderbare bedingungen, um sich immer weiter zu vermehren.
das ist in meinen augen eine sache die man gar nicht hätte veröffentlichen müssen. sie ist nutzlos und trägt höchstens zur verunsicherung bei. zu nichts sonst.

die warnung vor tomate, gurke etc ist endlich aufgehoben worden, einzig die für sprossen bleibt bestehen. Ehec-Fahndung: Alles spricht für die Sprossen-Theorie - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

edit: huch, hatte wohl ein paar beiträge überlesen

Last edited:

P.S. 2:
Meiner Meinung nach ist nun bei EHEC die Angst der Grund vor so vielen Unsicherheiten. So nach dem Motto: Gefahr erkannt - Gefahr gebannt.

Bei Aids wissen wir, wie wir uns schützen können, Vogelgrippe und Co durch sehr gute Hygiene auch usw. usw.. nur bei EHEC wissen wir es NICHT - und das setzt Ängste frei und diese ohnmächtige Unentschlossenheit, zu wissen, was zu tun ist.

Lasst euch nicht verrückt machen - seid EHEC skeptisch gegenüber und hört und lest all die Berichte. Sachkenntnis gibt auch ein kleines bißchen eigene, persönliche Sicherheit.

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Fehlmeldungen oder "Panikmache" liegt daran, dass die Regierung für Dinge wie EHEC - damals auch Vogelgrippe usw. - keinen Krisenstab eingerichtet hat und dass die Politiker dann wie ein ungeordneter Haufen rumlaufen. Es wird keine Untersuchungsstelle koordiniert, sondern von mehreren "Ämtern und Stellen" aus gleichzeitig untersucht. So kommt es dann zu unterschiedlichen - teils auch widersprüchlichen- Meldungen und Warnungen/ Entwarnungen.

Ich versteh noch immer nicht, warum es einen Krisenstab geben hätte sollen! Für mich ist das nicht als Nationale Krise anzusehen. Genausowenig wie Vogelgrippe, etc. Es gibt in Deutschland sehr viele Krankheiten, wo es sehr viel mehr Todesfälle gibt (zum Beispiel die normale Influenza-Grippe) und dafür gibt es ja auch keinen Krisenstab. Wär ja auch unsinnig! Wenn es wirklich so eine schlimme Krise für Deutschland wäre, warum kennen dann die meisten User hier keinen Erkrankten persönlich? Als die Schweinegrippe umging hatte die ja irgendwann dann eigentlich fast jeder (zumindest in meinem Bekanntenkreis, ich denke, dass es anderen auch so ging), aber es stellte sich ja auch als absolut harmlos raus!

Ich hab nach wie vor das Gefühl: "Ach, irgendwie gab es schon länger keine Pest mehr, aber irgendwas müssen wir doch finden können. Ach, da im Norden sind ein paar Leute an nem neuen EHEC-Erreger erkrankt und auch gestorben, damit könnten wir doch mal die Bevölkerung schocken!"

Wie gesagt, ich will keinen beleidigen oder anderweitig verletzen, der die EHEC-Erkrankung selbst durchleben musste oder jemanden kennt, der vielleicht sogar daran verstorben ist!!! Denn das ist für jeden tatsächlich eine schlimme Krise!

Aber von einer Nationalen Krise zu sprechen finde ich mehr als nur übertrieben! Die Pest war für mich eine Krankheit, wo diese Panikmache ganz sinnvoll gewesen wäre, aber diese Krankheiten, die bei uns noch kusieren?! Meiner Meinung nach nicht!

Lg Bekky

Edit, da zu langsam: Zitat Feli "Bei Aids wissen wir, wie wir uns schützen können, Vogelgrippe und Co durch sehr gute Hygiene auch usw. usw.. nur bei EHEC wissen wir es NICHT - und das setzt Ängste frei und diese ohnmächtige Unentschlossenheit, zu wissen, was zu tun ist." (wie zitiert man denn bei späterer Änderung?)

Meines Wissens gibt es doch Möglichkeiten, sich zu schützen, wenn man wirklich meint, dass es nötig wäre: Gemüse (oder was auch immer momentan als Träger der Erreger gilt) vorher gründlich Waschen, dann Schälen und zum Schluss noch kochen.

Last edited:

"Ach, irgendwie gab es schon länger keine Pest mehr, aber irgendwas müssen wir doch finden können.

Blacklady, jede Zeit hat seine bestimmten Krankheiten. Früher waren es Pest, Cholera usw. Heute sind es Krankheiten, die durch die Industrie verursacht werden (Abgase, Schwermetalle, Strahlungen usw. usw.) und ich finde es von der Regierung unverantwortlich, dass es nicht eine einzige zentrale "Gesundheitsstelle" / Zentrallabor gibt, in der man diese Dinge zuerst erforscht und wenn unbedenklich erst dann auf die Menschheit loslässt.

Mal zynisch gesagt: Bevor eine Schönheitscreme auf den Markt kommt, wird diese den Kaninchen mehrfach in die Augen geschmiert, um Unverträglichkeiten zu untersuchen.

Hat man soclche Untersuchungen z. B.auch mit Abgasen gemacht oder mit den Abstrahlungen von Sendemasten (Handy) und Windkraftanlagen? Nein, nicht wahr? Wenn man Untersuchungen gemacht hätte, dann hätte man sicher festgestellt, dass z. B.- die schon immer da gewesenen EHEC-Bakterien sich verändern und großen Schaden anrichten könnten.

Heute werden leider immer nur erst dann Untersuchungen gemacht und es wird immer nur erst dann geforscht, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist; sprich: es mehrere Tote gegeben hatte - und das darf doch nicht sein, nicht?
Meiner Meinung nach sollten all diese industriellen Produkte und Nebenprodukte in einer sehr großen und sehr modernen "Gesundheitsstelle" / Zentrallabor zuerst untersucht werden - und wenn unbedenklich erst dann auf die Menschheit losgelassen werden.

Ich würde darüber sehr gern hier weiter diskutieren, aber ich glaube, dass wir hier ausufern und das forum überfordern.

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Insofern hab ich dich vielleicht auch einfach falsch verstanden!

Wo ich dir recht gebe ist, dass es ein zentrales Labor geben sollte, wo Krankheitsfälle untersucht werden!

Wo ich dir wiederum nicht zustimmen kann ist das:
Meiner Meinung nach sollten all diese industriellen Produkte und Nebenprodukte in einer sehr großen und sehr modernen "Gesundheitsstelle" / Zentrallabor zuerst untersucht werden - und wenn unbedenklich erst dann auf die Menschheit losgelassen werden.

Weist du wieviel mehr Versuchstiere es dann gäbe??? Weißt du wieviele tiere jetzt schon jährlich (oder besser gesagt täglich) durch unseren "Untersuchungswahn" (damit meine ich in erster Linie die Kosmetikindustrie!) sterben? Welches Recht nehmen wir Menschen uns denn raus, wenn wir immer zuerst die Tierchen leiden lassen, bevor wir etwas an "die Menschheit loslasse"???

Lg Bekky

Blacklady Weist du wieviel mehr Versuchstiere es dann gäbe??? Weißt du wieviele tiere jetzt schon jährlich (oder besser gesagt täglich) durch unseren "Untersuchungswahn" (damit meine ich in erster Linie die Kosmetikindustrie!) sterben? Welches Recht nehmen wir Menschen uns denn raus said:
Um Himmels willen.. bei diesen Labors dachte ich keinster Weise an TIER - Versuche. Ich dachte eher an Untersuchungen unter dem Mikroskop, Spektralanalyse und Co. Natütlich ABSOLUT OHNE Tiere. Tierversuche in der kosmetikindustrie verurteile ich aufs Schärfste!!!

Edit: Dass es überhaupt Möglichkeiten (in Form der Ausstattung eines Labors) gibt, um diese Bakterien zu züchten, die z. B. den Abgasen auszusetzten und dann eine eventuelle Veränderung unter dem Mikroskop usw. untersuchen zu können .. DAS meinte ich ..

Last edited:

Ah okay, dann hab ich dich schon wieder falsch verstanden! *schäm*

Ich war echt ziemlich schockiert, als ich deinen Beitrag gelesen habe!

Ja.. im Nachhinein glaube ich Dir das gern. vielleicht hatte ich mich auch etwas unklar ausgedrückt - sorry.
Aber.. nachfragen/ drüber reden ist immer gut .. lächelt. Danke, dass Du es getan hast und nicht mit einer evtl. "falschen" Meinung von mir bei Dir zu Hause grübelnd oder mich-verurteilend gesessen hattest.

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Off Topic:
Nichts zu danken! Da bin ich eigentlich immer sehr direkt und frag dann einfach mal nach! Bzw. schreib meine Meinung dazu!

also bei Kosmetik ok, aber bei Medis ist das doch was anderes. Auf welchem medizinischen Stand wären wir denn sonst?

Aber zurück zu EHEC, ich fände es auch wichtig, dass es da ein besseres Krisenmangement gäbe, oder überhaupt eins, so weiß ja wieder mal der eine nicht, was der andere tut und der eine warnt davor und der andere davor. Eine zentrale Stelle wäre schon wichtig. Wenn der Erreger leichter zu übertragen gewesen wäre, hätten wir alle alt ausgesehen *umkipp*

ja, aber wenn die Steuern steigen weil solche Krisenstäbe oder wasauchimmer auch bezahlt sein wollen, meckern wieder alle.

ich denke, man geht bei fast allen Erregern relativ sicher, wenn man alles gründlich abwäscht und was geht schält. Die Panikmache seitens der Politik finde ich auch nicht gut, aber irgendwas müssen die sagen, sonst laufen auch alle amok^^

Das ist eine interessante Frage, die ich mir auch gerade gestellt habe. Geht denn der EHEC Erreger überhaupt auf Mäuse? Weiß das jemand?

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, wenn`s schon jmd gepostet hatte bitte einfach ignorieren.

http://mausebande.com/forum/andere-...ochinfektioeser-durchfall-stachelmaeusen.html

Ja EHEC geht auch auf Mäuse. Interessanterweise waren, zumindest bei mir, ausschließlich die Stachis betroffen; andere Tierarten und auch ich nicht (Sterillium...).

Edit: Zitat von luna
Anglus hat es gestern geschrieben, dass es bei den Stachelmäusen dieser Ehec gewesen ist, sie hat das Laborergebnis noch.

oh, hups :D

Last edited:

spannend wäre, welcher ehec subtyp auf die mäuse geht. vermutlich nicht der aktuelle aggressive.

Erfolg fr Ehec-Jger - Aggressive Ehec-Keime auf Sprossen nachgewiesen - Wissen - sueddeutsche.de

Denn, so erklärt Ehec-Experte Helge Karch vom Universitätsklinikum Münster, "der sich jetzt ausbreitende Erreger ist bislang nur beim Menschen nachgewiesen worden". Zum jetzigen Zeitpunkt müsse man deshalb davon ausgehen, dass der Stamm ein Reservoir im Menschen hat. Das will man auch beim BfR nicht ausschließen - auch wenn eher Tiere, insbesondere Kühe, als eigentliche Wirte der Bakterien gelten.

wahrscheinlich ist das reservoir in einem unserer mäusekäfige :D

und weniger lustig der artikel zu den neurologischen folgeschäden:
http://www.zeit.de/2011/24/Ehec-Neurologie

»Zunächst sind die Patienten ängstlich, verwirrt, desorientiert«, berichtet der Neurologe Christian Gerloff vom UKE. Etwas später würden den Patienten einzelne Wörter nicht mehr einfallen, sie begännen sinnlose Sätze zu stammeln und verlören bald vollends die Sprache. Nach fünf Tagen hätten manche ihre geistige Leistungsfähigkeit völlig verloren.

es ist unglaublich, wie dieser keim scheinbar gezielt areale im gehirn angreift. ich hab seit dieser epidemie echt einen weitaus größeren respekt vor der evolution und der anpassungsfähigkeit von bakterien, als vorher *Angst*

Last edited:

unge lach nicht, sowas hab ich vorhin gedacht, als ich mir den alten ehec ums mäuseasyl damals nochmal durchgelesen hab...

Zitat:
Zitat von Blacklady Beitrag anzeigen
Wenn es wirklich so eine schlimme Krise für Deutschland wäre, warum kennen dann die meisten User hier keinen Erkrankten persönlich?
reichen dir die vier in meinem bekanntenkreis, ja?

Diese 4 Fälle für sich genommen sind echt schlimm! Und das tut mir auch echt leid (wie ich ja schon in meinem Beitrag geschrieben habe!), aber es ist dennoch ein sehr sehr kleiner Prozentsatz! Du bist einer von wievielen Mitgliedern hier?!

also bei Kosmetik ok, aber bei Medis ist das doch was anderes. Auf welchem medizinischen Stand wären wir denn sonst?

Ja, bei Medis bin ich auch gar nicht so schlimm dagegen! Wobei man immer noch beachten muss: Es kommt oft vor, dass ein Medi beim Tier keinerlei Nebenwirkungen hat (oder zumindest keine schlimmen) und beim Menschen aber schon!

Lg Bekky

Back
Top Bottom