Hallo,
zuerst einmal, ich möchte auf keinen Fall die Leute vor den Kopf stossen, die hier Tiere aufnehmen möchten, um zu helfen.
Ich finde die Aktion aber auch viel zu überstürzt und damit verantwortungslos den zukünftigen Haltern, aber vor allen den Tieren gegenüber, die ja sowieso schon sehr viel durchgemacht haben.
Nicht alle haben die Möglichkeit, zuhause eine gründliche Quarantäne einzuhalten oder die Erfahrung auf alle Eventualitäten schnell eingehen zu können. Ich hoffe mal, da kommt dann nicht im Nachhinein das große Geschrei. Schließlich haben wir ja alle auch eine Verantwortung gegenüber den Tieren, die wir schon haben.
Was hätte denn dagegen gesprochen, wenigstens noch zu warten bis die Tiere überhaupt freigegeben sind?? Dann hätte man sicher sein können, keine Krankheiten zu verschleppen und hätte nicht möglicherweise kranke oder trächtige Tiere auf einen so weiten Transport geschickt. Und dann noch bei der Hitze. *Angst* Man hätte auch erst mal warten können, was die Österreicher alleine stemmen und vermitteln können.
Mal abgesehen davon, dass hier mal wieder von Leuten ohne jegliche tierärztliche Ausbildung mit Alizin hantiert wird. Aber gut, dass sich die Betreffende bei diesem Notfall (nachdem das ja nicht zum ersten Mal vorkommt) darüber Gedanken macht, ob das Zeug ein oder zwei Mal gespritzt werden soll. Und man läßt den Abnehmern die Möglichkeit zu wählen, ob sie den Einsatz wollen oder nicht. Findet hier eigentlich keiner, dass dieses Mittel nur von jemand mit entsprechender Ausbildung verwendet werden sollte, der sich die Tiere in Ruhe ansieht und entscheiden kann, ob es überhaupt verantwortbar ist. Und nicht mal schnell zwischen Tür und Angel und das vielleicht noch vor dem langen Transport ohne jegliche Überwachung hinterher?
Bitte entschuldigt, aber ich frage mich schon, ob so verantwortlicher Tierschutz aussieht und ob es hätte auch so schnell gehen müssen, wenn es dort nebenbei nicht so interessante Exoten zum Einsammeln gäbe.
Aber natürlich wünsche ich den Kleinen alles Gute und eine hoffentlich bessere Zukunft. Sie haben es wirklich verdient.
L.G.