Was mach ich mit den Troisdorfern?

nach
kurzem durchzählen der gruppen hat es ergeben - während des Telefonats

2x m uk
3x m uk
4x m uk
6x m uk - 3 potitentell kastriert - ist sich grade nicht ganz sicher
19 m uk

uk bedeutet unkastriert - aufgelistete Tiere sind die Tiere die dringend raus müssen.

30 trois weibl plus 8 cuxkastraten

Hallo!

Sty ich hatte 24-Stunden-Dienst.Ich hab nicht damit gerechnet das plötzlich so viel kommt sonst hätte ich direkt als erstes gelesen *Angst*

Also das durchzählen ist die Auflistung die ich wärend des punktens gemacht hab.Ich kann heut abend nochmal zur Sicherheit alle durchzählen und es dann 100% sagen,aber ich muss gleich los zum Tierarzt,weil ich jetzt Ivamerol für die Vielzitzen kriegen soll.
Die Cuxhavener hatten ja schon einen hoffnungsvollen Endplatz,nur das mir dann Milben/Pilz dazwischen gekommen ist.Aber da die nicht den Geruch verbreiten stören sie erstmal nicht.Genau das selbe bei den Weibchen.

Wegen den Tierheimen hab ich eine Absage vom Tierheim Dellbrück,weil die voll sind.Hilchenbach wollte Physik-Hund anrufen,weil der mit denen wegen den Katzen in Kontakt steht.Bonn würde nur Weibchen nehmen die keine Auffälligkeiten an Pilz haben und dann maximal 10 Stück.Ich hab noch eine Telefonnummer vom Tierheim in Lautern.Eine liebe Freundin aus einem anderen Forum nimmt unabhängig vom Pilz Tiere von hier mit,da sie dann in meiner Umgebung ist.Eine Zahl hab ich mit ihr noch nicht besprochen.Und sie könnte die dann ins Tierheim Lautern bringen,wenn die da mitmachen.Anscheinend besteht da auch Hoffnung das die Böcke kastriert werden aber das klär ich mit denen.Die haben gerade aufgenmacht das ich anrufen kann.

Forderungen sind auch kein Problem.Tiere nehm ich schon länger nicht mehr auf.Es war ein Fehler die letzten aus dem Troisdorfer Tierheim mitzunehmen.
An Pilzveränderungen sind dann sicher nur die relevant die vermittelt werden sollen!?Das sind akut keiner der Auffälligkeiten zeigt.Die Renner die eventuell Pilze haben (lass ich gleich die Ärztin drauf schauen) können hier in aller Ruhe behandelt werden.Farbmäuse habe ich noch keinen gesehen der kahle Stellen hat aber das seh ich dann heut abend beim durchzählen nochmal ganz genau durch.

Ich möchte die Tiere eigentlich wirklich nicht abschieben.Ich hab doch selbst das Gefühl das ich gerade total versage und das tut mir schrecklich Le3id gegenüber den Tieren.Ich sag immer das ich die kleinen bösen Flummies garnicht mag aber auch unter denen gibt es einige die mir sehr am Herzen liegen und wenn ich eine Lösung suche betrifft das auch diese.Heißt nicht das ich im anderen Fall anders handeln würde aber ich will nur zeigen das mir wirklich nicht egal ist was aus ihnen wird.Das einfachste wär sie ins Tierheim Troisdorf zurück zu geben und das kommt für mich nicht in Frage.

Ich hoffe ich vergesse jetzt nichts und versuche mal alles durchzugehen.Mir haben einige Leute schon geholfen auch mit Spenden.
Also von meiner Tierärztin hier könnte ich am 29.06. zwischen geschoben werden nur das meine Cheffin auf der Arbeit meint das es Probleme geben könnte an dem Tag frei zu kriegen.Aber das klär ich auch gleich mit meiner Ärztin ob ich den fest machen kann mit einer Option auf eventuelles verschieben.Und ich brauch die Zustimmung meiner Vermieterin,weil das ja wieder am Ende des Monats ist.
Ins Tierheim war auch der Gedanke,weil mit Pilz an privat ist noch schwerer.Hat ja nicht jeder einen Quarantänebunker.Jetzt ist mir grad Inge eingefallen.Alara sagte ich sollte ihr schreiben ob sie welche nehmen kann und hatte das verworfen,weil dann fing auch grad alles an.Alara meinst du ich kann es jetzt versuchen ob sie dann Platz für was neu kastriertes hätte?Oder wär das bei Pilz auch aussichtslos,weil sie ja mehr Mäuse hat.

Beste Lösung wär kastrieren.Nur das stinken bis dahin ist das Problem.Das ist auch der Grund warum ich die Mäuse von Phyyik-Hund wieder hier her gebracht hab.Ich hatte ihm gesagt das unkastrierte dabei sind aber das sie so stinken wussten dann die Eltern nicht.Deren Schlafzimmer liegt gegenüber.Sie sind absolut hilfsbereit und ich denke nicht das das das Problem ist aber ich wollte denen trotzdem nicht unnötig die Wohnnung vollstinken lassen.Meine Vermieterin hat mich einen Tag danach angesprochen nachdem die Mäuse wieder hier waren sonst hätte ich drum gebeten das sie noch ein bißchen länger unter stehen dürfen,weil Physik-Hund kümmert sich ganz toll um die Mäuse und hat das auch mit den Medikamenten wunderbar hingekriegt.Ich wollte ih letztendlich einfach nicht länger belasten als es nötig war.

Ich hab bestimmt wieder die Hälfte vergessen.Ich mach auch den Rest haut abend *seufz* aber ich muss dann bald zum Arzt.PNs mach ich dann auch heut abend und das mit den Spenden ist schonmal super lieb und alles und auch sonst *drück* ich schau einfach das ich mich schnell kümmern kann.

liebe Grüße
elec

Last edited:
So, jetzt haben wir eine Liste von Tieren, von denen aber potentiell schon welche unter sind. Wichtig wäre jetzt möglichst schnell eine definitive Aussage, was unter ist und was noch auf der Straße sitzt. Schau bitte, daß Du das so schnell wie möglich absichern kannst und dann eine Rückmeldung schreibst!
Hast Du inzwischen nochmal mit Deiner Vermieterin gesprochen, wie´s ausschaut, wenn die Stinker in absehbarer Zeit weg sind und bis wann sie spätestens weg sein müssen? Wenn nein, dann bitte SCHNELLSTMÖGLICH nachholen und wenn ja, dann bitte Info hier...

Angelus

Jetzt ist mir grad Inge eingefallen.Alara sagte ich sollte ihr schreiben ob sie welche nehmen kann und hatte das verworfen,weil dann fing auch grad alles an.Alara meinst du ich kann es jetzt versuchen ob sie dann Platz für was neu kastriertes hätte?Oder wär das bei Pilz auch aussichtslos,weil sie ja mehr Mäuse hat.

ich hab grade mit inge telefoniert.
ich soll euch erstma alle schön grüßen.

unter anderem haben wir auch über elec's problem gesprochen.
es tut ihr wirklich in der seele weh, aber bei ihr geht leider garnix.
erstens is sie derzeit finanziell in ner etwas schwierigen situation. ins haus muss unbedingt ne heizung eingebaut werden, sonst wird der nächste winter zum problem.
zum anderen hat sie keinen tierarzt in erreichbarer entfernung, der kastras oder sowas durchführen kann. der nächste is 100 km weg. und bei dem kostet ne kastra 45 euro.

und so ganz nebenbei is barum nich begeistert von der idee, wieder neue tiere aufzunehmen (inge hat inzwischen 2 x das TH in ??? (irgendwo) ausgeräumt).

es tut ihr wirklich leid, dass sie nix kosntruktives zur lösung beitragen kann.
sie drückt alle daumen, dass sich ne lösung findet.

und @elec: du kannst ihr natürlich trotzdem schreiben.

elec ist grade beim tierarzt, denke sie ist nicht vor 20h zuhause...

zu mir meinte elec, dass sies wohl nicht vor 21 uhr schaffen wird -also bitte geduld.

mal ein vorsichtiger, konstruktiver vorschlag:
am 23.6. könnten per mfg böcke (genaue&maximale zahl muss ich noch klären heute abend) von elec nach trier zu mir kommen. ich hab hier keine mäuse, müssten also nicht in quarantäne wegen pilz. kastra ist in trier relativ günstig bei sehr erfahrenem tierarzt zu haben. die jungs könnten dann bis 20.7. in meinem 15qm-appartement ausstinken (*umkipp*).
am 20./21.7. fahre ich dann mit dem auto die strecke trier-oldenburg.
wenn sich entlang dieser strecke definitive endplätze finden, würde ich das so wie beschrieben durchziehen.
falls zugesagte endplätze kurzfristig abgesagt werden, gebe ich die Mäuse im TH ab, da ich selber keine aufnehmen kann und werde (tiere leben bei meinem freund)
käfige mit 0,5cm gitterabstand könnte ruth mir zu verfügung stellen, futter kann ich mir aus OL schicken lassen- bleiben die kastrakosten.
ruth würde sicher was übernehmen, ich auch- trotzdem bräuchte man spenden.

ich fasse zusammen: tiere könnten schnell aus der bude bei elec und kastriert werden. benötigt werden kastrapaten und - juchu!- endplätze! :-)

Last edited by a moderator:
ich kann noch ergänzen das mausemama aus der gegend kommt (kaiserlautern) und definitiv mausis bei elec holt und sicher auch noch böcke einpacken kann...

p.s. die ta zeit war geraten

am 23.6. könnten per mfg böcke (genaue&maximale zahl muss ich noch klären heute abend) von elec nach trier zu mir kommen.

ich kann noch ergänzen das mausemama aus der gegend kommt (kaiserlautern) und definitiv mausis bei elec holt und sicher auch noch böcke einpacken kann...

....beides ein- und dieselbe person. gemeint ist dieselbe fahrt, deti. sollte das nicht klappen, würden wir auch aus trier rasch nach troisdorf huschen (ruth hat ein auto *drück*)

ach so, sag das doch direkt unge ;-)

im allergrößten notfall könnte ich evtl meinem papa das auto abquatschen, aber das ist recht unwahrscheinlich!

Ich finde Ungehorsams Vorschlag hervorragend konstruktiv und unterstütze ihn, indem ich gern für 2-3 Kastras spenden würde. (Fahre allerdings am 28.6. in Urlaub, aber ich denke, das lässt sich vorher regeln...)
Mäuse kann ich leider keine aufnehmen, a) wegen meiner Allergie und b), da unsere Mäuschen genug VGs hinter sich haben und sich nicht auch noch unbedingt einen Pilz einfangen müssen...
LG, sevenofnine (die es toll findet, dass es trotz mancher Kritik so viel Unterstützung für Elec gibt!)

Hi!

Also, ich persönlich werde 8Tiere aufnehmen, wohl 2Kastraten und 6Mädels. Habe selber nur noch 3Tiere, die wohl eh nicht vergesellschaftet werden, so dass der Pilz mir hoffentlich wenig Probleme macht. Und vielleicht sind die Flummis endlich der passende Grund meinen Eigenbau einzustampfen und einen neuen geilen zu bauen :D Aber vielleicht sind die Flummis auch lieb und hüpfen mir nicht vom Offenbereich runter - muss ich halt ausprobieren. Zumindest ziehen 8 hier ein. Meinetwegen auch Frischkastrierte (übernehm auch die Kosten), wenn sich allerdings bis zum 23.6 ein Termin findet. Sieht schlecht aus, oder?
Des weiteren packe ich alles ins Auto was Richtung Saarland/Rheinland-Pfalz soll. Meinetwegen stapel ich bis unters Dach. elec meinte schon, ich könnte Dunas bei ihr mitnehmen. Melde sich, wer irgendwelche Tiere aufnehmen kann, auch wenn es sich nur um 2-3 handelt, wäre elec und den Tieren damit doch schon mal geholfen.

OK, ich gebe zu, ich habe etwas Angst vor dem Pilz, aber lieber quäl ich mich damit rum und weiß, dass elec auch weiterhin ein Dach überm Kopf hat. Lauterner Tierheim hat leider keinen Platz *traurig* Außer wir vermitteln auf die schnelle 8 Dsungaren...

Naja, es ist nur etwas Hilfe, aber zumindest mal die erste konkrete Zahl, dass Tiere einen Endplatz haben.

Liebe Grüße,
Melanie

*leise reinschleich* Sorry fürs OT - wenn´s nicht passt oder stört, bitte löschen...
Meine Freundin meinte gerade, dass Pilzsporen quasi überall unterwegs seien und im Prinzip jedes Tier und auch der Mensch immer welche mit sich herumträgt... und dass halt bei immungeschwächten Tieren die Pilzerkrankung dann ausbricht... Könnte es also sein, dass der Pilz bei Elecs Mäusen etwas "dramatisiert" wird? Oder hab´ ich vielleicht was falsch verstanden? Oder handelt es sich um einen besonders aggressiven Pilz? Nicht, dass sich hier jeder eklatante Sorgen wegen des Wortes "Pilz" macht und es eigentlich nur so ist, dass halt einige Tierchen immunschwach waren und jetzt erkrankt sind, es aber kein Problem wäre, Tiere mit potenziellen Pilzsporen zu anderen Tieren zu setzen, die wahrscheinlich ohnehin selbst schon welche haben?
*leise wieder ´rausschleich*
LG, sevenofnine, unwissend und auf Aufklärung hoffend...

so, ein weiterer, interessanter (und wie ich finde, konstruktiver) vorschlag:
-8 tiere an mäusemama
-10 weibliche tiere ans th bonn (wenn ich das recht erinnere, wäre das möglich? *grübel*)
-wenn möglich noch mehr der "leichter vermittelbaren" tiere woanders unterkriegen

und dann:

-jungs in kurzfristige pflegestellen (also kastra plus 3 wochen ausstinken) und dann zu elec zurück!
-sie hätte damit mehr platz und da die jungs nicht mehr stinken, dürfte auch die wohn-und mietsituation entspannter sein.

benötigt würden in diesem fall "nur" kurzzeitige pflegestellen, kastrapaten und ein paar fahrdienst. die schwierigen endplätze fielen alle weg, weil die jungs entstunken zu elec zurückgehen.

für diese kurzzeitige pflege stehe ich zur verfügung (nur bis 20.7.-aber wenn alles schnell geht jetzt, sind ein paar der jungs dann stinkefrei)

(idee von ruth :-) )

Wenn sich sonst niemand findet, mach ich noch Pflegestelle. Ist halt ´ne ellenlange Strecke. Kastramöglichkeit ist vorhanden.
Sponsern kann ich mir derzeit nicht leisten. Daher kann ich nur Tiere nehmen, deren Kastra gedeckt ist...

Angelus

Zumindest mal ein Anfang, wobei die Tiere ja über kurz oder lang nach Möglichkeit doch alle einen schönen Endplatz finden sollen. allerdings ist es naiv und blauäugig von mir zu denken, dass wir in 2 Wochen ca. 65 Tiere vermittelt bekommen... Trotzdem hoffe ich, dass sich einfach noch ein paar Leute finden... *anbet*

Liebe Grüße,
Melanie

Wie gesagt, 3 unkastrierte Böcke würd ich hernehmen und (so wie es aussieht) nächsten Monat allerdings erst kastrieren lassen können. Halt wenn sich nichts Anderes finden sollte. Die Kastras würde ich dann zahlen, müssen also nicht gedeckt sein.
Ansonsten, wenn elec sie dann später zurück haben möchte, ginge das ja auch. Wenn sich aber auf die Schnelle kein anderes Zuhause finden lässt, könnten sie u U. auch bis Ende September hierbleiben.
Einfach Bescheid sagen

Bescheid! ;-)

Ich denke, jedes Tier was aus elec's Wohnung geht, ist eine kleine Rettung für sie. Wenn du die Tiere nicht behalten kannst, gibt es vielleicht eine Möglichkeit sie in deiner Nähe an gute Hände zu vermitteln. Ich glaube, wenn die Tiere erstmal in Deutschland verstreut sind, ist es einfacher sie zu vermitteln als wenn alle auf einem Haufen sitzen. Allein schon, weil dann keine großen Vermittlungsstrecken mehr auftreten.

Die größere Frage ist: wie kommen die Tiere zu dir nach Berlin?

Liebe Grüße,
Melanie

tja, ruth&mein angebot steht, auch als kastra-und pflegestelle bis 20.7. in trier. kastra-preis auf anfrage.

ich warte dann mal auf pn von elec (bitte auch mit infos darüber, a) wieviele kastras bei welchen gruppen zu bezahlen wären, wieviele man noch organisieren muss, ausserdem b) der benötigte max. gitterabstand für diese mäuse und c) die zusage, dass die tiere am 20.7. zu elec zurückgehen können.)

Die größere Frage ist: wie kommen die Tiere zu dir nach Berlin?
Ich schau nach einer MFG. Wär doch gelacht, wenn sich da nix finden liesse :D

gibt es vielleicht eine Möglichkeit sie in deiner Nähe an gute Hände zu vermitteln
Jap, das hab ich in der PN auch vorgeschlagen. Nur weiss ich ja nicht, welche Tiere elec vielleicht doch behalten will usw. Oder ob sie sie nach der Kastra lieber selbst in ihrer Nähe vermitteln will. Kann ja alles sein

Back
Top Bottom